Partial revision of customs legislation

The Federal Department of Finance (FDF) has announced its intention to revise the Swiss Customs Act of 18 March 2005. SIAA objects to the proposed regulations as they would have a negative impact on duty-free shopping and air freight business at airports.

New regulations on open customs warehouses and duty-free warehouses

The airport operators can appreciate the intentions of the government in relation to the storage of domestic goods in duty-free warehouses and customs warehouses. However, it should not be forgotten that airports operate duty-free sales outlets. Sales of duty-free products to passengers flying abroad and ones returning from abroad are an important part of their commercial operations on which many jobs depend.

Attractive duty-free offering

Particularly products made in Switzerland enhance the range of goods offered at airport duty-free stores and represent an attractive offering of specifically Swiss goods for passengers from abroad. The airport operators fear that these products will become more expensive as a consequence of the new regulations or may even be withdrawn altogether from the range of goods offered by duty-free store operators. This would diminish the range of goods offered at Swiss airports and reduce the attractiveness of duty-free shops. Swiss airports are seeking to set high standards not only in the quality of their infrastructure, but also in the quality of the services they provide.

Air freight important for airports

Another key commercial factor for airports is air freight. A third of all exports from Switzerland and a sixth of its imports – by value – leave or arrive in Switzerland by air. Air freight is therefore not only vitally important for airports, it also underpins the entire foreign trade economy of Switzerland. The airport operators would like to express their view – even if they are not directly affected by the revision of customs legislation – that the changes to the law must not have any negative consequences for the air freight sector.

Transfer of policing responsibilities to Swiss Border Guard

The airport operators welcome the fact that all the cantons have agreed to transfer responsibility for policing to the customs administration and Swiss Border Guard. However, it is important that this does not result in additional costs for Swiss airports. The airports are operating in a climate of fierce competition with other European airports and must be able to use their resources to invest in high-quality infrastructure.

Zollgesetz Teilrevision

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beabsichtigt, das Zollgesetz vom 18. März 2005 zu revidieren. SIAA lehnt die vorgeschlagenen Regelungen ab, da sie negative Auswirkungen auf das Duty Free und Luftfrachtgeschäft an Flughäfen haben würden.

Neuregelung der Bestimmungen über die offenen Zolllager und die Zollfreilager

Die Flughafenbetreiber können die Intention des Gesetzgebers in Bezug auf die Einlagerung von inländischen Waren in Zollfreilager und Zolllager durchaus nachvollziehen. Es ist dabei jedoch zu bedenken, dass an den Flughäfen Duty Free Verkaufsstellen betrieben werden. Beim abgabenfreien Verkauf von Produkten an ins Ausland abfliegende und aus dem Ausland ankommende Passagiere handelt es sich um ein wichtiges Geschäftsfeld, von welchem zahlreiche Arbeitsplätze abhängen.

Attraktives Duty Free Angebot

Insbesondere Produkte, die in der Schweiz hergestellt wurden, bereichern das Sortiment der Duty Free Verkaufsstellen an den Flughäfen und stellen für Passagiere aus dem Ausland ein attraktives, auf die Schweiz zugeschnittenes Warenangebot dar. Die Flughafenbetreiber befürchten, dass sich diese Produkte aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen verteuern oder von den Betreibern der Duty Free Geschäfte sogar aus dem Sortiment genommen werden könnten. Dies würde zu einer Schwächung des Verkaufsangebots an den Schweizer Flughäfen führen und die Attraktivität der Duty Free Geschäfte reduzieren. Die Flughäfen sind bestrebt, nicht nur bei der Qualität der Infrastruktur, sondern auch bei der Qualität des Dienstleistungsangebots hohe Massstäbe anzusetzen.

Luftfracht wichtig für die Flughäfen

Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld der Flughäfen ist die Luftfracht. Ein Drittel aller Exporte der Schweiz und ein Sechstel ihrer Importe – gemessen am Wert der Güter – verlassen resp. erreichen die Schweiz auf dem Luftweg. Somit ist das Luftfrachtgeschäft nicht nur für die Flughäfen, sondern für die gesamte aussenhandelsorientierte Volkswirtschaft der Schweiz von grosser Bedeutung. Den Flughafenbetreibern ist es ein Bedürfnis, zum Ausdruck zu bringen – auch wenn sie von der Teilrevision des Zollgesetzes nicht direkt betroffen sind –, dass die Gesetzesänderungen keine negativen Auswirkungen auf das Luftfrachtsegment mit sich bringen dürfen.

Übertragung von sicherheitspolizeilichen Aufgaben an das Grenzwachtkorps

Die Flughafenbetreiber begrüssen, dass sämtliche Kantone mittels Vereinbarungen polizeiliche Aufgaben an die Zollverwaltung bzw. das Grenzwachtkorps übertragen können. Für die schweizerischen Flughäfen ist es jedoch wichtig, dass für sie dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die Flughäfen sind einem harten Wettbewerb mit anderen europäischen Flughäfen ausgesetzt. Sie müssen deshalb ihre Ressourcen darauf verwenden können, in qualitativ hochwertige Infrastrukturen zu investieren.